Bericht zur Ernstfallübung
Am 22. April führte der Gemeindeführungsstab Unterschächen, unter der Leitung der Feuerwehr Unterschächen, eine eindrückliche Ernstfallübung durch. Die GEFUR-Übung in Unterschächen war ursprünglich im Seelitaltunnel geplant. Aufgrund der anhaltenden Schneefälle musste die Übung ins Gebiet Mülibach verlegt werden. Diese Anpassungsfähigkeit unterstreicht die Flexibilität aller Beteiligten.
Im Zentrum der Übung stand die Koordination zwischen der Feuerwehr Unterschächen, der Alpinen Rettung SAC Gotthard und dem Samariterverein Unterschächen. Während die Feuerwehr sich auf Personenbergungen aus Fahrzeugen konzentrierte, führte die Alpine Rettung Personenrettungen in unwegsamem Gelände durch. Die Samariter übernahmen anschliessend die Betreuung der Verletzten.
Die positiven Rückmeldungen der Gäste und die gelungene Durchführung der Übung unterstreichen die grosse Einsatzbereitschaft des Kaders und der Mannschaft. Der Gemeindeführungsstab dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz. Zum Abschluss gab es in der Aula einen kleinen Imbiss.