Bäume winter urigen

Patengemeinden

Grenchen

Im Jahre 1968 - nach einem ereignisreichen Lawinenwinter - wurde zwischen der Stadt Grenchen und der Berggemeinde Unterschächen eine Patenschaft gegründet. Grenchen hatte zum Ziel, die finanzschwache Berggemeinde Unterschächen im Rahmen der inländischen Entwicklungshilfe zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Es wurde auch praktische Hilfe vor Ort geleistet. Durch die persönlichen Kontakte haben sich Kameradschaften entwickelt, die man nicht missen möchte.

"Technologiestadt im Grünen" nennt sich Grenchen, und das mit Recht: Im schweizerischen Mittelland zentral gelegen, breitet sich die Stadt zwischen Jurakette und Aarelandschaft in einem Naherholungsgebiet aus. Grenchen ist lebensfroh und wohnlich, aber auch modern und offen.

Eine traditionsreiche Uhren- und Präzisionsindustrie, dynamische Hightechfirmen sowie innovative Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe bieten attraktive und zukunftsgerichtete Arbeitsplätze. Die Wirtschaft kann auf ein unternehmerfreundliches und unbürokratisches Umfeld zählen. Mit seinen Berufsbildungsstätten, dem Technikum und der Uhrmacherschule ist Grenchen auch ein wichtiger Bildungsstandort.

Homepage Grenchen

Aesch

1967 wurden Vertreter aller Gemeinden oder Weiler mit dem Namen Aesch oder Äsch zu einem Bazar anlässlich der Einweihung des Alterszentrums Brüel in Aesch BL eingeladen. Darunter befand sich auch ein Vertreter des Kantons Uri, aufgrund der Alp Äsch in Unterschächen.
Ende Juli 1977 wüteten in der Innerschweiz, besonders im Kanton Uri, schwere Unwetter. Der damalige Aescher Gemeinderat Emil Heuberger weilte zu diesem Zeitpunkt in Engelberg in den Ferien. Er erinnerte sich an die Begegnung mit dem Vertreter des Kantons Uri und erkundigte sich, ob auch die Gemeinde Unterschächen vom Unwetter betroffen sei. Aufgrund der Schilderungen überreichte der Gemeinderat Aesch im Jahr 1977 der Gemeinde Unterschächen erstmals einen Check in der Höhe von Fr. 10'000 zur Linderung der grossen Unwetterschäden. Am 22. Oktober 1983 wurde die Patenschaft zwischen Unterschächen und Aesch/BL definitiv bestätigt. Seither sind die freundschaftlichen Beziehungen an diversen Treffen gewachsen und die Gemeinde Unterschächen darf regelmässig eine finanzielle Unterstützung der Patengemeinde Aesch BL in Empfang nehmen.

Homepage Aesch

Ortsgemeinde Au SG

Im Jubiläumsjahr 1993, als die Ortsgemeinde Au/SG ihr 400-jähriges Bestehen feierte und sich Unterschächen als Patengemeinde aussuchte, durfte die Gemeinde Unterschächen für die Renovierung des Mehrzweckraums einen grosszügigen Beitrag in Empfang nehmen. In den Jahren 2007 und 2013 wurden weitere Projekt unterstützt. Viele BürgerInnen von Au/SG erinnern sich noch an die Bürgerversammlung im Jahr 2008. An diesem Anlass führte der Theaterverein Unterschächen die Uraufführung des Theaterstückes „Dr Putztyfel“ auf. Durch regelmässige gegenseitige Besuche wird der intensive Kontakt aufrecht erhalten.

Homepage Au

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden

Unsere Berggemeinde darf sich in den letzten Jahren immer wieder auf die Unterstützung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden verlassen. So wurden die Lawinenverbauungen im Gebiet Mettenen, die Wasserversorgung der Gemeinde oder ganz aktuell die Sanierung des Kreisschulhauses in Spiringen oder die Sanierung der Gemeindestrassen mit grosszügigen Beiträgen unterstützt.

Homepage Schweizer Patenschaft für Berggemeinden